Bestattungshaus Wünnemann

Abschied nehmen in Zeiten von Corona

Eine Zeit von ständigen Veränderungen liegt nun schon hinter uns:

Hinter jedem einzelnen von uns... in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Als Bestatterin kommt es mir zur Zeit so vor, als würde ich alles zum ersten mal machen, obwohl ich schon 25 Jahre Berate, Begleite und Bestatte. Doch diese Zeiten sind von ständigen Veränderungen geprägt.

Das Wort, das gestern noch galt, die Vorschrift, die Anforderungen an der Ausrichtung einer Bestattung, können morgen schon wieder nicht mehr von Bestand sein. Erschwert wird dieses dadruch, dass städtische Friedhöfe wieder andere Vorschriften und Auflagen auf ihren Friedhöfen stellen, als kirchliche Friedhöfe und auch hier haben evangelische Friedhöfe wieder andere Auflagen als katholische Friedhöfe. Die Stadt Unna sieht eine Erfüllung der Corona Schutzverordnung wieder anders, als andere Städte, wenngleich sich alle "fast" annähern.

So möchte ich den heute-Stand (5.5.2020) zum Ablauf von Trauerfeiern auf den städtischen Friedhöfen Südfriedhof, Niedermassen, Obermassen, Afferde, Billmerích und auf dem Westfriedhof einmal zusammenfassen.

Ab dem 6.5.2020 sind wieder Trauerfeiern in den Trauerhallen zugelassen. Leider sind ist die Anzahl der Angehörigen beschränkt.

Trauerhalle am Südfriedhof Unna auf 22 Personen
Trauerhalle in Niedermassen auf 6 Personen

Hinweise zur Nutzung der Trauerhallen:

  • Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten
  • Sitzplätze werden von uns als Bestattungshaus zugewiesen
  • Mund-und Nasenschutz ist zu tragen von allen Anwesenden

Sargbestattungen dürfen mit max. 4 Sargträger begleitet werden.

Die Teilnehmerzahl im Freien ist aufgehoben – ist aber trotzdem auf ein Minimum zu reduzieren.

Kontaktdaten von allen Teilnehmern der Trauerfeier sind in einer Liste der Friedhofsverwaltung Unna bei der Bestattung / Trauerfeier zu erfassen und werden von uns als Bestattungshaus direkt an die Friedhofsverwaltung weitergeleitet.

Sich nahe sein, ohne sich nahe zu kommen. Da zu sein füreinander und gleichzeitig auf Distanz bleiben. Es ist eine Gradwanderung in diesen Zeiten.

Herzlich grüßt Sie
Ihre Claudia Wünnemann


Martin Schulte GmbH
Geschäftsführer: Martin Schulte
Massener Bahnhofstraße 39
59427 Unna-Massen
Telefon: 02303 - 95 31 85